Urlaub mit der Katze – gemeinsam die Welt entdecken

Im letzten Blogartikel habe ich über meine Tipps zur Katzenbetreuung während der Reisezeit gesprochen. Heute möchte ich Dir noch eine weitere Option vorstellen, bei der Du Deine Fellnase nicht in "fremde" Hände geben musst. Denn, manche Catmoms/Catdads fahren gemeinsam mit ihren Katzen in den Urlaub. Das Konzept wird immer beliebter, besonders bei Campingfans, die gerne mit dem eigenen Van unterwegs sind. Es gibt aber auch Hotels, in denen Du mit Deiner Katze im Zimmer wohnen kannst.

Klar habe ich schon einige Umzüge mit Holly bewältigt sogar schon von Amerika nach Deutschland aber mit in den Urlaub habe ich sie dann doch bisher nicht genommen. Da ist sie mir allerdings auch nicht böse drum da ich gerne nach Asien verreise. Eine Reise nach Thailand ist für eine Katze definitiv zu viel Stress. Ich verfolge aber voller Neugierde und Bewunderung verschiedene Social Media Profile von Reisenden mit Katze.

Diese Variante bietet sich aus meiner Sicht nur an, wenn Deine Katze wenig Probleme damit hat zu reisen und sich schnell an neue Umgebungen gewöhnt. Wenn sie das schon von klein auf kennt, wird sie auch gerne mit Dir gemeinsam die Welt entdecken wollen. Dennoch ist dabei wichtig, dass die Fahrtzeiten nicht zu lang sind und Du Dir selbstverständlich auch am Urlaubsort viel Zeit für sie nimmst. Pack' auch unbedingt die Lieblingsdecke und Spielzeuge mit ein, damit Deine Katze gewohnte Gegenstände bei sich hat. 

Ideal ist es, wenn Deine Katze natürlich gut an den Transportkorb gewöhnt ist und kein Problem mit dem Autofahren hat. Bestenfalls bist Du auch so im Alltag mit Deiner Katze außer Haus unterwegs und Deine Fellnase kennt sich mit dem Geschirr und der Leine gut aus. Zum Thema Leinengang habe ich bereits einen Blogartikel verfasst.

Achte besonders bei einer Fahrt ins Ausland auf die dort geltenden Einreisebestimmungen für Tiere. Um Dich zudem aus rechtlicher Sicht abzusichern, welchen Reisen Deine Fellnase mit Dir gemeinsam bestreiten kann, können wir Dir diesen Artikel von anwalt.org empfehlen. Denn für einige Regionen benötigst Du Impfungen, weil dort die Ansteckungsgefahr mit streunenden Katzen recht hoch ist. Darunter zählen neben Katzenschnupfen und Katzenseuche auch die Tollwutimpfung. Nach der Reise ist eine Wurmkur ratsam, gerade wenn Deine Katze Symptome zeigt.

Tollwut geimpft werden“, sagt Kutschmann. Impfungen gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen seien ebenfalls unabdingbar. Außerdem rät er, direkt nach der Rückkehr eine Wurmkur zu machen

Artikel, die Dich interessieren könnten