Jagdinstinkte Deiner Katze fördern

Katzen sind Raubtiere und haben starke Instinkte, die wichtig sind für ein gesundes Verhalten. Ich möchte Dir heute 5 Möglichkeiten vorstellen, mit denen Du die Instinkte Deiner Katze fördern kannst. So wird es bei Euch Zuhause garantiert nie langweilig.

 

1. Etwas Spannendes suchen

Versteckspiele sind immer beliebt  egal ob Du etwas hinter einem Kissen versteckst oder ein Leckerli in eine Pappröhre steckst. Belohnungen geben einen zusätzlichen Reiz für Deine Katze. Versuche doch mal, Dich selbst zu verstecken und suchen zu lassen. Rufe Deine Katze und hab eine Leckerei dabei, um sie zu belohnen, wenn sie Dich findet. Dieses Spiel kann auch dabei helfen, Deiner Katze anzugewöhnen, auf ihren Namen zu hören.


2. Der Beute auflauern

Anschleichen und Lauern sind ein großer Teil des natürlichen Jagdverhaltens einer Katze, deswegen solltest Du mit einem Spielzeug die Bewegungen der natürlichen Beute imitieren. Das kann ein langsames Krabbeln sein oder auch ein schnelles umherspringen. Den Pirschinstinkt Deiner Katze regst Du zum Beispiel mit beuteähnlichen Spielzeugen an. Beachte dabei, dass ein echtes Tier in freier Wildbahn sich nur maximal bis zu 30cm an Deine Fellnase herantrauen würde. Erkennen wird Deine Katze die Beute natürlich auch von einer weiteren Distanz, so kann sie die Beute anvisieren und ihr nachlaueren, um sich im richtigen Moment auf sie zu stürzen.


3. Mit den Tatzen zuschlagen

Manchmal kann es etwas dauern, bis Deine Katze sich auf ein Spielzeug stürzt  verwechsle diese Wartezeit nicht mit Desinteresse. Dein Vierbeiner schätzt die Situation nur sorgfältig ab und wird dann zuschlagen, wenn sie den Zeitpunkt für richtig hält. Hab also Geduld und sofern Deine Katze gerne mit Krallen spielt, pass auf, damit es nicht zu wild wird.

4. In der Höhe fangen
Mit einer Spielangel hast Du auch die Möglichkeit, die körperliche Mobilität Deiner Katze zu fördern. Vor allem, wenn Du sie nicht nur am Boden nutzt, sondern auch in der Luft. Achte immer darauf, dass Dein Stubentiger das Spielzeug auch mit seinen Pfoten erreichen kann, wenn er auf seinen Hinterläufen steht. Sonst kann es sein, dass es Deine Katze eher frustriert, wenn sie nicht ran kommt.


5. Ein Spielzeug jagen

Besonders Bälle eigenen sich super, Katzen in Bewegung zu versetzen. Unsere flinken Filzbälle sind dafür ideal, da der Geruch der natürlichen Schafwolle sehr nah an eine "echte Beute" herankommt. Du kannst Bälle entlangrollen lassen oder leicht werfen. Der hellbraune Ball unseres Doppelpacks hat sogar ein Glöckchen und mit den Geräuschen wird es umso spannender für Deine Katze, damit zu spielen.


Wenn Du noch auf der Suche nach passendem Spielzeug bist, lese auch gerne unseren Beitrag dazu, wie Du das passende Spielzeug für Deine Katze findest.

Artikel, die Dich interessieren könnten