DHDL #07: Wie lief die Due Diligence nach dem erfolgreichen Auftritt ab?
Ein Pitch in der Sendung „Die Höhle der Löwen“ ist für die Zuschauer ca. 15 Minuten lang. Tatsächlich dauert die Präsentation vor den Investoren inkl. Fragerunde allerdings deutlich länger. Je nachdem, wie komplex die Geschäftsidee oder das Produkt ist und wie viele Fragen die Löwen haben, kann ein Auftritt tatsächlich ca. 1-2 Stunden dauern. Jedoch reicht auch diese Zeit nicht aus, um ein Unternehmen genau unter die Lupe zu nehmen.
Der Härtetest
Bevor es also tatsächlich zum Investment eines Löwen kommt, möchte dieser sich das Unternehmen und sämtliche Unterlagen genau ansehen, um ein tieferes Verständnis für das Produkt und die Situation des Unternehmens zu bekommen und alle ihm zuvor präsentierten Fakten zu bestätigen. Das ist die sogenannte „Due Diligence“. Dazu gehört die Überprüfung der Finanzunterlagen, der Leistung des Unternehmens in der Vergangenheit sowie sämtlicher Informationen rund um Produkt, Gründer, Marktsituation usw. – also alles, was als wesentlich erachtet wird.
Nach meinem erfolgreichen Deal stellte ich also anhand einer Liste meiner Investoren alle Unterlagen zusammen, die hierfür benötigt wurden. Vieles hatte ich bereits vorliegen, fertigte aber auch weitere Übersichten, Listen und Präsentationen an, um die notwendigen Informationen zusammenzutragen und sie mit meinen künftigen Investoren zu teilen. Ein Expertemteam meiner Investoren begutachtete alle Informationen und Dokumente kritisch, doch CATLABS bestand auch diese Prüfung schnell und reibungslos.
CATLABS bleibt!
Besonders hat mich gefreut, das CATLABS seinen Namen behalten konnte. Manchmal kommt es nämlich vor, dass die geschulte und tiefe rechtliche Recherche der Investment-Teams ergibt, dass bereits ein anderes Unternehmen Ansprüche auf den gewählten Namen hat. Bei CATLABS war dies jedoch zum Glück nicht der Fall. Mein Herz schlägt sehr für mein Unternehmen und die Marke und ich hätte es sehr schade gefunden, dessen Namen ändern zu müssen.
Wenn Ihr noch mehr darüber erfahren wollt, wie es nach der Aufzeichnung und der Due Diligence für mein Unternehmen und mich weiterging, dann könnt Ihr dies in meinen nächsten Beiträgen lesen.