DHDL #05: Wie habe ich meinen Auftritt erlebt? – Teil 2

Auge in Auge mit den Löwen
Mein großer Auftritt in „Die Höhle der Löwen“ war gekommen. Ich war durch den goldenen Tunnel geschritten und stand nun dort – direkt vor den Löwen! Und in diesem Moment setzte mein Kopf ganz kurz aus. Ich war tatsächlich für wie Ewigkeiten wirkende Sekundenbruchteile etwas „start-struck“, kannte ich die Löwen doch bisher nur aus dem Fernsehen. Und auf einmal saßen da wirklich Carsten Maschmeyer, Dr. Georg Kofler, Nils Glagau, Dagmar Wöhrl und Ralf Dümmel. Zum Glück hatte ich mich schnell wieder im Griff und startete meinen Pitch. Trotz der Aufregung klappte wirklich alles sehr gut. Die Löwen hörten mir sehr aufmerksam zu und ich hatte das Gefühl, sie zeigten echtes Interesse an CATLABS. Mein Herz hüpfte.

Natürlich hatte ich auch Produkte mitgebracht. Die Löwen durften also Katzenspielzeuge auspacken und unter meiner Anleitung selbst befüllen. Die Handarbeit mit den putzigen Spielzeugen kam wie erwartet sehr gut an bei den Großkatzen.

Danach startete die Fragerunde. Die Investoren kannten sich mit Katzenhaltung noch nicht so gut aus und ich erklärte dazu einige Grundlagen, bevor wir uns der Produktion, den Finanzen, erreichten Zielen und meiner Vision zuwandten. Schnell formierten sich zwei Teams, nämlich Dr. Georg Kofler und Ralf Dümmel sowie Nils Glagau und Dagmar Wöhrl.

Der Spieß wurde umgedreht
Nachdem ich vor den Löwen gepitcht hatte, pitchten diese nun also vor mir. Ich konnte es kaum fassen: Vier von fünf Löwen hatten Interesse daran, in CATLABS zu investieren! Jeder Löwe stellte seine besonderen Stärken heraus und die Teams machten mir gemeinsam Angebote. Wow, miau! Wer hätte gedacht, dass am Ende ich die Qual der Wahl haben würde? In der Tat hatte jeder Löwe seine Vorzüge und es fiel mir nicht leicht, die richtige Enscheidung für CATLABS zu treffen. Auch wenn ich mir im Vorfeld natürlich Gedanken gemacht hatte, welcher Löwe mir gut helfen könnte, so ist es doch etwas anderes, im Studio zu stehen, die verschiedenen Angebote zu hören und dabei die Begeisterung der Investoren zu spüren.

Eine letzte Beratung
Ich nahm daher meinen „Telefon-Joker“ wahr und rief meinen Freund Jürgen im Hotel an, um mich mit ihm zu besprechen. Diese paar Momente am Telefon kamen mir sehr gelegen, erhoffte ich mir dadurch doch, kurz nicht im Rampenlicht zu stehen und einmal durchschnaufen zu können. Tatsächlich stand jedoch hinten im Tunnel natürlich auch ein Kamerateam, um das Telefonat ebenfalls für die Zuschauer festzuhalten. Ob mit oder ohne Rampenlicht – es tat unheimlich gut, Jürgens Stimme zu hören. Er freute sich sehr darüber, dass ich viele Angebote erhalten hatte und wir waren bezüglich meiner Entscheidung sofort einer Meinung.

Die Entscheidung war gefallen
Zurück im Studio bedankte ich mich zunächst bei allen Löwen und freute mich sehr, meinen neuen Investoren Dr. Georg Kofler und Ralf Dümmel nun mitzuteilen, dass wir einen Deal haben. Es war kaum zu glauben, ich hatte mein Ziel erreicht: einen Deal in der Höhle der Löwen! Die Absage gegenüber Nils Glagau und Dagmar Wöhrl fiel mir gleichzeitig nicht leicht – sie hatten mich mit ihrer Ansprache emotional berührt und sehr für CATLABS gekämpft. Dennoch: Meine Entscheidung war getroffen.

Ich machte mich überwältigt vor Glück auf den Weg zurück durch den goldenen Tunnel und die Tür, welche ich zuvor noch voller Aufregung und Nervosität durchschritten hatte. Jetzt schwebte ich mehr als ich ging. Ein unbeschreibliches Gefühl. Ich hatte es geschafft! Für mich und die Katzen und die Catmoms und die Frauen in Nepal. So viel würde nun bei CATLABS passieren und mein Unternehmen würde wachsen und Gutes in die Welt bringen. Hinter der Tür sprang ich in die Luft und freute mich lautstark über meinen Erfolg. Mein Mut und mein Durchhaltevermögen hatten sich ausgezahlt!

Wenn Ihr wissen möchtet, wie es nach der Aufzeichnung bei CATLABS weiterging, dann seid gespannt auf den nächsten Beitrag zu DHDL.

Artikel, die Dich interessieren könnten