Übergewicht bei Katzen: Ursachen, Risiken und Tipps zur gesunden Gewichtsabnahme

Übergewicht ist nicht nur ein Problem, das Menschen betrifft - auch unsere Stubentiger können davon betroffen sein. Leider wird Übergewicht bei Katzen oft übersehen oder sogar vernachlässigt. Dabei kann es schwerwiegende Auswirkungen auf ihre Gesundheit und Lebensqualität haben. In diesem Artikel möchte ich näher auf das Thema Übergewicht bei Katzen eingehen, die Ursachen und Risiken beleuchten und Tipps zur gesunden Gewichtsabnahme geben.

Häufigsten Ursachen von Übergewicht bei Katzen:

  1. Ernährung: Unausgewogenes Futter, mit zu vielen Kalorien und zu wenig Nährstoffen, kann starken Hunger und ein übermäßiges Fressverhalten bei Katzen auslösen.
  2. Mangelnde Bewegung: Katzen, die nicht genug Möglichkeiten haben, sich zu bewegen und zu spielen, neigen eher dazu, übergewichtig zu werden.
  3. Fütterung: Zu häufige oder unkontrollierte Fütterung sowie das Füttern von zu vielen Leckerlis können ebenfalls zu einem zu hohen Gewicht führen.
  4. Genetik und Rasse: Einige Katzenrassen haben möglicherweise eine genetische Veranlagung zu Übergewicht und sollten daher aufpassen.

    Risiken von Übergewicht bei Katzen:

    1. Diabetes: Übergewicht erhöht das Risiko für Diabetes mellitus bei Katzen.
    2. Herzerkrankungen: Fettleibige Katzen sind anfälliger für Herzprobleme.
    3. Arthritis und Gelenkprobleme: Das zusätzliche Gewicht belastet die Gelenke und kann zu Arthritis führen.
    4. Harnwegserkrankungen: Übergewichtige Katzen haben ein höheres Risiko für Harnwegsproblemen, wie Blasenentzündungen und Harnsteine.

    Kein Katzenhalter und keine Katzenhalterin möchte solche gesundheitlichen Risiken für seine Fellnase. Daher solltest Du das Gewicht Deiner Miez gut im Auge behalten und bei Anzeichen von Übergewicht Maßnahmen ergreifen.

    Tipps zur gesunden Gewichtsabnahme bei Katzen:

    1.Tierarzt konsultieren: Bevor Du mit einem Gewichtsabnahmeprogramm beginnst, solltest Du Deinen Tierarzt konsultieren, um sicherzustellen, dass Deine Katze gesund ist und um individuelle Empfehlungen zu erhalten.

    2. Kontrollierte Ernährung: Biete Deiner Katze eine ausgewogene Ernährung mit hochwertigem Futter und achte auf die Portionsgröße und Menge pro Tag. Hierzu findest Du bei vielen Anbietern Hinweise auf der Packung oder der Website. Was für uns wenig wirkt, ist für einen kleinen Katzenkörper oft schon sehr viel.

    3. Mehr Bewegung: Fördere die körperliche Aktivität Deiner Katze durch gemeinsames Spielen, sinnvolles Spielzeug* und regelmäßige Bespaßung - besonders bei Stubentigern. Dafür eignen sich unsere nachhaltigen Katzenspielzeuge ideal - besonders das Angelspielzeug "Magische Maus" sorgt für interaktiven Spaß und Bewegung!

     

    *Nachhaltigen und abwechslungsreichen Spielspaß bekommt Deine Katze mit unserem Sparset Miau Moments:

    4. Leckerlis reduzieren: Begrenze die Anzahl der Leckerlis und wähle gesunde und kalorienarme Alternativen wie gekochtes Hühnchen oder Katzenminze (z.B. mit unserem Duftkissen "Kuschelige Katze".

    5. Flüssigkeitszufuhr und Snacks: Auch bei Katzen ist es essenziell, dass genügend getrunken wird - das kann das Abnehmen ebenfalls untersützen. Gerade "schlechte Trinker" können hier von unseren Vitamin-Milchshakes profitieren: Eine leckere Belohnung mit wichtigen Vitaminen, die die Flüssigkeitszufuhr unterstützt. Mehr zum Thema trinken findest Du in diesem Artikel.

  1. 6. Geduld haben: Gewichtsverlust bei Katzen kann langsam sein, also sei geduldig und bleibe konsequent. Es lohnt sich für Deine Fellnase!
  2. Übergewicht bei Katzen ist ein ernstes Thema, das nicht ignoriert werden sollte. Indem Du die Ursachen verstehst und entsprechende Maßnahmen ergreifst, kannst Du Deiner Katze helfen, ein gesundes Gewicht zu erreichen und ein glückliches, aktives Leben zu führen. Wenn Du weitere Fragen oder Bedenken hast, zögere nicht, Deinen Tierarzt um Rat zu fragen.

  3. Artikel, die Dich interessieren könnten