10 Grundsätze des Fairen Handels bei CATLABS

Als ich CATLABS gegründet habe, was es mir von Anfang an wichtig, dass die Produktion unter fairen Bedingungen stattfindet. Die Manufakturen, in denen die Katzenspielzeuge für Euch hergestellt werden, arbeiten unter dem Kodex der „World Fair Trade Organization“ für Arbeitsbedingungen und Handel. Das bedeutet, dass die Manufakturen regelmäßig hinsichtlich der Einhaltung der Prinzipien des fairen Handels von der Organisation kontrolliert werden.

Heute möchte ich Dir einen Einblick in die 10 Prinzipien des fairen Handels geben, da diese auch die Werte von CATLABS widerspiegeln.

1. Chancen für wirtschaftlich benachteiligte Personen

Ein zentrales Ziel des fairen Handels ist die Bekämpfung von Armut auf der Welt. Unsere Näherinnen werden unterstützt, sich von Einkommensunsicherheit und Armut zu wirtschaftlicher Selbstständigkeit und Eigentum zu entwickeln.

2. Faire Bezahlung

Eine faire Bezahlung setzt sich wie folgt zusammen:

  • Faire Preise: Transparente Preiskalkulation, die im Dialog zwischen CATLABS und den Manufakturen ausgehandelt wird.
  • Faire Löhne: Der Lohn für die Näherinnen ist gerecht, frei verhandelt und einvernehmlich festgelegt.
  • Lokaler existenzsichernder Lohn: Das Entgelt für eine normale Arbeitswoche einer Näherin ermöglicht einen angemessenen Lebensstandard für unsere Näherinnen und ihre Familien (dazu zählen unter anderem Nahrung, Wasser, Wohnung, Bildung, Gesundheitsfürsorge, Transport und Kleidung).

3. Keine ausbeuterische Kinderarbeit, keine Zwangsarbeit

Selbstverständlich werden die den produzierenden Manufakturen, die UN-Kinderrechtskonvention und die lokalen Gesetze zur Beschäftigung von Kindern in streng eingehalten, um sicherzustellen, dass es keine Zwangs- oder Kinderarbeit gibt.

4. Gute & sichere Arbeitsbedingungen

Das Arbeitsumfeld und die Arbeitszeit muss sicher und gesundheitsverträglich sein. Es werden mindestens die nationalen und lokalen Gesetze und die ILO-Konventionen zu Gesundheit und Sicherheit eingehalten. Unsere Näherinnen arbeiten von ca. 10 - 16 Uhr und es gibt natürlich eine Mittagspause und kostenlose Verpflegung. Eine Besonderheit: In den Manufakturen werden u.a. gratis Produkte für die Monatshygiene der Näherinnen angeboten - Artikel, die sich einige der Näherinnen sonst nicht leisten könnten.

5. Umweltschutz und Einsatz gegen den Klimawandel

Es werden klimafreundliche Praktiken, die ressourcenschonend, emissionsarm, kultursensibel, sozial gerecht und wirtschaftlich tragfähig sind, gefördert. Unsere Katzenspielzeuge werden nach dem Filzen z.B. in der Sonne getrocknet und später von uns plastikfrei verpackt.

6. Faire Handelspraktiken

In den Manufakturen wird stets auf das soziale, wirtschaftliche und ökologische Wohlergehen der Frauen geachtet. Hiervon habe ich mich selbst überzeugt bei meinem letzten Besuch. Die einfachen Frauen in Nepal sind stark abhängig von der Familie, in die sie eingeheiratet haben. Die Arbeit in der Manufaktur macht es ihnen möglich, einer Arbeit außerhalb des Haushalts ihres Mannes und der Schwiegereltern nachzugehen und mit anderen Frauen in Gemeinschaft zu sein. Sie verdienen ihr eigenes Geld, was ihnen wertvolle Unabhängigkeit verschafft.

7. Aus- und Weiterbildung

Ebenso fördern wir die Entwicklung und Fähigkeiten der Näherinnen, indem diese in verschiedenen Arbeitsschritten ausgebildet werden. Die Kinder der Näherinnen erhalten zudem z.T. Stipendien für die Schulbildung.

8. Versammlungsfreiheit, keine Diskriminierung, Geschlechtergerechtigkeit

Niemand darf aufgrund von Herkunft, Kaste, Religion, Beeinträchtigung, Geschlecht, sexueller Orientierung, gewerkschaftlicher Zugehörigkeit, politischer Zugehörigkeit, HIV/Aids-Status oder Alter diskriminiert werden. In unseren produzierenden Manufakturen arbeiten bis auf wenige Ausnahmen (wie z.B. einen Hausmeister) nur Frauen. Dies wäre in Nepal nicht anders möglich, da die Familien der Näherinnen ihnen sonst eine Arbeit außerhalb des Hauses nicht erlauben würden.

9. Förderung des fairen Handels

Wir fördern das Bewusstsein für die Ziele des fairen Handels und für die Notwendigkeit von mehr Gerechtigkeit im Welthandel, indem wir mit diesem Beispiel vorangehen und zeigen, dass es möglich ist, nachhaltige und fair gefertigte Produkte wettbewerbsfähig anzubieten.

10. Transparenz und Rechenschaftspflicht

Geschäftsbeziehungen sind grundsätzlich transparent, mit Verantwortung für die Sensibilität von Geschäftsinformationen.

 

 

Du siehst also, dass Du mit Deinem Kauf eines CATLABS Spielzeugs nicht nur Deine Katze glücklich machst, sondern auch einen Unterschied für unserer Nährerinnen in Nepal machst. DANKE!

Artikel, die Dich interessieren könnten