Warum kratzt meine Katze am Sofa? Wie kann ich das ändern?

Dein Sofa sieht aus als hättest Du es 5km im Schlepptau hinter Deinem Auto hergezogen? Der einmal schöne Bezug hängt in Fetzen herunter und die Polsterung lässt sich bereits erahnen? Und das alles obwohl Du für Deine Katze zu diesem Zweck einen ästhetisch fragwürdigen Kratzbaum in Deiner Wohnung beheimatest? Sie kratzt einfach wo sie will.

Die schlechten Nachrichten: Deine Katze wird immer kratzen, weil dies ein wichtiger Teil ihres angeborenen Verhaltens und ihrer Kommunikation ist. Sie wird auch immer dort kratzen wo sie am liebsten kratzen will.
Die guten Nachrichten: Du kannst die Kratzaktivitäten Deiner Katze lenken indem Du das Kratzen am Sofa weniger genussreich machst und dafür den Kratzbaum umso interessanter. Klingt nach einem Plan? Los geht’s.

Zuerst müssen wir etwas besser verstehen warum Deine Katze mit Vorliebe am Sofa kratzt. Beobachte Deine Katze beim Kratzen und versuche herauszufinden welchen der folgenden Aspekte sie dabei verfolgt:

  1. Weil sie im Mittelpunkt sehen will.
    Katzen möchten dort mit uns kommunizieren, wo wir uns aufhalten und das ist nunmal nicht das Gästezimmer oder der Flur. Für Deine Katze ist genau an der Stelle, wo die unansehnliche Polster-Wunde in Deinem Sofa klafft der perfekte Ort zum Kratzen. Oft liegt dieser zwischen Schlaf- und Fressplatz.
    Lösungsweg: Decke die Stelle des Sofas temporär mit einem glatten Belag ab. Hierfür eignet sich Klebeband sehr gut (Doppelseitiges wirkt besonders unattraktiv auf Katzen). Bring den Kratzbaum möglichst nah an die Stelle heran, so das dieser nun eine willkommene Alternative zum nun wesentlich weniger attraktiven Sofa bietet. Wenn sie nach einigen Wochen den Kratzbaum gut akzeptiert hat kannst Du das Klebeband wieder entfernen.

  2. Weil sie dich liebt.
    Was könnte ein schönerer Grund dafür sein Dein Sofa zu zerstören? Durch Deine Benutzung ist das Sofa neben Deinem Bett das Möbelstück in Deiner Wohnung, was am Meisten nach Dir riecht. Deine Katze liebt das und möchte ihre Geruchsmarkierungen mit Deinem Geruch vermischen.
    Lösungsweg: Um den Kratzbaum ebenfalls diese betörende Duftnote zu verleihen kannst Du ihn mit einem T-Shirt oder einem benutzen Handtuch von Dir einreiben. Das funktioniert oft viel besser als Katzenminze oder ähnliches.

  3. Weil sie Kraft hat und sich strecken will.
    Damit Deine Katze sich an ihrem Kratzbaum richtig auslassen kann muss dieser einiges aushalten. Viele handelsübliche Modelle sind relativ niedrig, leicht und haben einen zu kleinen Fuß. Dadurch sind sie nicht standfest genug und wackeln wenn Deine Katze mal richtig „zupackt“. Die Couch dagegen bewegt sich auch bei größter Anstrengung keinen Millimeter.
    Lösungsweg: Achte bei der Anschaffung des Kratzbaums darauf, dass dieser wie ein Fels in der Brandung steht und groß genug ist, dass Deine Katze sich nach oben strecken kann. Battlecat von Catlabs bietet diese Eigenschaften.

  4. Weil sie deine Aufmerksamkeit genießt.
    Aus menschlicher Sicht ist es völlig verständlich, dass Du ungehalten wirst, wenn Deine Katze genüsslich am teuren Sofa kratzt und dieses immer unansehnlicher wird. Für Deine Katze ist allerdings jede Aufmerksamkeit (auch negative) ist eine Belohnung für dieses Verhalten.
    Lösungsweg: Versuche das ungewünschte Verhalten zu ignorieren (ich weiß, es ist unheimlich schwer) und lobe sie stattdessen mit Deiner Stimme, Leckerchen oder direkt darauffolgendem Spiel, wenn sie am Kratzbaum kratzt. So etablierst Du das gewünschte Verhalten.

  5. Weil sie Fingerspitzengefühl hat.
    Deine Katze scheint die Oberfläche des Sofas mehr zu mögen, als die des Kratzbaums.
    Lösungsweg: Beobachte Deine Katze und versuche herauszufinden, was sie an dieser Oberfläche fasziniert. Achte bei der Anschaffung des Kratzbaums darauf, dass das Kratzmaterial diese Eigenschaften bestmöglich aufgreift.


Do: Die Einführung eines neuen Kratzbaums kannst Du optimal unterstützen indem Du daran mit Deiner Katze spielst. Lass' einfach ihre Lieblingsspielsachen auf den Kratzflächen herumtanzen, dann wird sie automatisch danach greifen und das attraktive Kratzmaterial spüren.

Don't: Platziere ihre Pfoten nicht passiv auf den Kratzbaum und bewege sie daran, dass ist für sein ein turn-off.

Viel Erfolg mit diesen Tipps,

Deine Katharina von Catlabs

Artikel, die Dich interessieren könnten