DHDL #02: Wie funktioniert der Bewerbungsprozess bei DHDL?
Ich bin selbst bereits seit vielen Jahren großer Fan der VOX-Sendung „Die Höhle der Löwen“ und habe regelmäßig vor dem TV sitzend mit allen Gründer und Gründerinnen mitgefiebert. Nachdem ich für mein eigenes Unternehmen CATLABS einen guten Grundstein gelegt hatte, wollte ich irgendwann den nächsten Schritt wagen und einen Geschäftspartner oder Geschäftspartnerin für weiteres Wachstum gewinnen. Schnell war für mich klar, dass ich das am liebsten bei der Höhle der Löwen versuchen und CATLABS in der Sendung pitchen will. Doch wie kommt man dort eigentlich hin?
Die erste Bewerbungsrunde
Nach kurzer Recherche im Netz stieß ich auf die Onlinebewerbungsplattform der Produktionsfirma – ein Fragebogen mit der zusätzlichen Möglichkeit, ein kurzes Video hochzuladen. Ich nahm also kurzerhand ein Video auf und stellte darin mich und Holly sowie die CATLABS Produkte vor. Das Video war schnell abgeschickt und so stellte ich mich innerlich auf eine längere Wartezeit ein – sicher bekommt die Redaktion viele Bewerbungen und braucht Zeit, alles nach und nach zu sichten, dachte ich mir. Tatsächlich klingelte bereits nach wenigen Stunden mein Telefon – am anderen Ende der Leitung eine sehr sympathische Redakteurin der Produktionsfirma Sony. Sie hatte meine Bewerbung gesehen und war begeistert von CATLABS. Wow miau! Dass sie selbst Katzen mochte, hat vielleicht ein klitzekleines bisschen zu ihrer Begeisterung beigetragen. ;) Sie hatte einige Rückfragen, die wir direkt telefonisch klären konnten, und bat mich, zusätzlich einen weiteren, detaillierteren Fragebogen auszufüllen.
Mit großen Schritten zur Teilnahme an der Sendung
Meine Bewerbung wurde zunächst intern diskutiert und schließlich bekam ich grünes Licht für den nächsten Schritt: Um CATLABS nun auch bei VOX vorzustellen, bat mich die Redaktion, ein weiteres Video zu erstellen, in welchem ich ausführlicher über CATLABS, meine Motivation, die Produkte und erste Erfolge berichte. Challenge accepted! Ich überlegte mir eine Storyline und ein Videograph aus meinem Bekanntenkreis unterstützte mich dabei, das Video hochwertig und kurzweilig umzusetzen. Teile davon könnt ihr im Film zur CATLABS Story unter „About“ sehen. Anfang 2021 bekam ich dann den entscheidenden Anruf: Mit meinem Video hatte die Produktionsfirma auch VOX überzeugen können und ich wurde als Gründerin angenommen! Ich konnte es kaum fassen – nun würde ich tatsächlich in meiner Lieblingssendung als Teilnehmerin auftreten und hatte die Chance, vor den Löwen mein Unternehmen zu pitchen! Total verrückt!
Wie es dann weiterging, erzähle ich in einem der nächsten Beiträge. So viel kann ich aber schon mal verraten: Die Teilnahme an der Show war für mich persönlich eine durchweg sehr positive Erfahrung. Der komplette Prozess bis zur Aufzeichnung der Sendung war in meinen Augen sehr transparent und smooth. Das Team der Produktionsfirma Sony hat mich immer wissen lassen, wo ich stehe und wie und wann es für mich weitergeht.