DHDL #01: Warum habe ich bei DHDL mitgemacht?

Wie eine TV-Sendung meine Entscheidung zur Gründung beeinflusste
Tatsächlich bin ich selbst ein großer Fan der Sendung und verpasse seit Jahren kaum eine Episode. Jedes Mal saß ich vor dem Fernseher und bewunderte die Gründer und Gründerinnen für ihre Ideen und ihren Mut. Häufig kaufte ich mir auch gleich die Produkte, um sie auszuprobieren. Ich bin mir sicher, dass die Sendung großen Einfluss auf meine Entscheidung hatte, überhaupt zu gründen. Nicht, weil ich den festen Plan hatte, einmal selbst in der Höhle der Löwen zu stehen, sondern weil mich die Teilnehmer und die Teilnehmerinnen, Geschichten und Produkte fasziniert haben. Einige der Gründer und vor allem die Gründerinnen wurden zu meinen persönlichen Role Models.

Die Zukunft von CATLABS gestalten – nur wie?
Spulen wir nun einige Zeit zurück: Nachdem ich CATLABS gegründet hatte und bis dato komplett eigenfinanziert als „One-Woman-Show“ betrieben hatte, konnte ich bereits auf einige Erfolge zurückblicken: Ich hatte eigene Produkte entwickelt, einen Produktions-, Import-, Verpackungs- und Logistikprozess auf die Beine gestellt, sowie viele tausende Katzenspielzeuge verkauft. Ich habe feste Listungen bei namenhaften Handelspartnern bekommen unter anderem bei dm Drogeriemarkt und Globus. Des Weiteren haben meine Produkte gute Kundenbewertungen erzielt. Nun stand ich vor der Entscheidung, wie es mit meinem Business weitergehen sollte. Aus meiner bisherigen unternehmerischen Erfahrung wusste ich, dass ein weiteres organisches Wachstum aus eigenen Mitteln lange dauern würde und ich weiter alleine kämpfen müsste. Ich sehnte mich allerdings danach, stärker im Austausch zu arbeiten, vor allem auch, um selbst weiter dazuzulernen. Daher entschied ich mich, einen strategischen Geschäftspartner oder Geschäftspartnerin zu finden, der sich in jenen Bereichen auskennt, die für mich allein aus eigener Kraft schwer zu erobern sind.

Die Idee: Ich bewerbe mich mit CATLABS bei den Löwen!
Natürlich lag die Idee nahe, es einfach mal bei meiner Lieblingssendung „Die Höhle der Löwen“ zu probieren. Obwohl ich wusste, dass viele der Löwen privat eher Hundemenschen sind, konnte ich mir vorstellen, dass sie als professionelle Investoren durchaus Interesse an meinem Geschäftsmodell haben könnten – vor allem aufgrund seiner nachhaltigen Ausrichtung und der speziellen Alleinstellungsmerkmale meiner Produkte. Ich sammelte also meinen Mut und nahm – natürlich zusammen mit meiner Katze Holly – ein Bewerbungsvideo auf, das ich über das Onlineportal der Produktionsfirma Sony direkt hochladen konnte. Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, wie aufgeregt ich war, als ich auf „senden“ geklickt habe!

Jetzt musste ich mich erst mal in Geduld üben – dachte ich. Doch tatsächlich kam der „DHDL-Stein“ sehr schnell ins Rollen. Wie dieser ganze Bewerbungsprozess genau ablief und wie es dann weiterging, erfahrt ihr bald in einem meiner nächsten Beiträge.

 

Artikel, die Dich interessieren könnten